06. Mai 2006

Florianstag 2006

Am Abend des 6. Mai fand in Reutte die Floriansfeier der Feuerwehren Breitenwang – Mühl, Ehenbichl - Rieden, Pflach und Reutte sowie der Betriebsfeuerwehr des Metallwerkes Plansee statt.

Heilige Messe
Heilige Messe auf der Kög

Bei strahlendem Sonnenschein zelebrierte Pater Werner in gewohnter Art und Weise die heilige Messe bei der Florianskapelle auf der Kög, die von der Bürgermusikkappelle Reute musikalisch umrahmt wurde. Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie zahlreiche Bürger aller Gemeinden nahmen an der Feier teil.

Ihm Rahmen der Floriansfeier wurden wie jedes Jahr junge Kameraden in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen, sowie verdiente Kameraden ausgezeichnet. Der Kamerad PFM Rupert Hauser wurde angelobt und somit in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. Die Kameraden BM Karlheinz GINTHER und BM Josef SCHLUX wurden für ihre langjährige Tätigkeit als Jugendbetreuer bei der Feuerwehr Reutte mit der Verdienstmedaille des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Stufe 3 für Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. OLM Peter Georg HAUSER wurde für seine 25 jährige ersprießliche Tätigkeit sowie OBI Erich BADER und OLM Herbert GÖTZHABER für ihre 40 jährige ersprießliche Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Im Rahmen der Feier wurde außerdem noch das neue Fahrzeug der Bergwacht Reutte durch Pater Werner eingeweiht.

Im Anschluss an die Floriansfeier auf der Kög wurden im Gasthof zum Mohren einige Kameraden durch Kommandant HBI Dietmar WIESENEGG befördert. Der neu Angelobte Rupert HAUSER wurde zum Feuerwehrmann befördert. Die Kameraden OFM Mathias KERBER und OFM Thomas RUEPP wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Roland HAUSER, der den ABC Abwehrzug beim österreichischen Bundesheer absolvierte wurde zum Löschmeister befördert. Auch bei der Jugendfeuerwehr wurden wieder fünf Kameraden befördert. Alle anwesenden Kameraden ließen den Abend im Anschluss gemütlich ausklingen.