02. Mai 2010

Florianstag 2010

Die traditionelle Floriansfeier der Feuerwehren Breitenwang/Mühl, Ehenbichl, Pflach, BTF-Plansee und Reutte fand auch heuer wieder am ersten Sonntag im Mai statt.

Die Bürgermusikkapelle Reutte

Aufgrund der unbeständigen Witterung konnte die Feier leider nicht bei der Florianskapelle auf der Kög durchgeführt werden, sondern musste in die Feuerwehrhalle Reutte verlegt werden.

Dort wurde von Feuerwehrkurat Dekan Mag. Franz NEUNER und dem Reuttener Pfarrer Pater Werner GREGORSCHITZ die heilige Messe zelebriert, welche von der Bürgermusik Reutte musikalisch umrahmt wurde. Auch heuer konnten wieder verdiente Kameraden geehrt bzw. befördert und einige junge Kameraden angelobt werden. Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Dietmar BERKTOLD konnte zusammen mit Bürgermeister Alois OBERER die Auszeichnungen für 40 jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlöschwesen an die Kameraden ABI Edi AMMANN und HLM Oswald GUNDOLF verleihen. Auch Jugendbetreuer und Gruppenkommandant BM Josef SCHLUX wurde für seine 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Mit dem Ehrenzeichen des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol für 60 jährige Mitgliedschaft wurden die Brüder BV Fridl SINGER und Altbürgermeister - Ehrenbürger der Marktgemeinde Reutte LM Siegfried SINGER ausgezeichnet. Weiters wurden Kassier Günther MAIR und Atemschutzbeauftragter und Gruppenkommandant Thomas RUEPP zum Brandmeister befördert.

Mit den Kameraden Christoph MOORE, Andreas PFEIFER, Christoph RETTER, Dominik SCHLUX, Thomas SPRENGER, Tobias STORF und Lukas WIESENEGG konnten gleich sieben junge Kameraden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert werden. Im Anschluss an die Beförderungen und Ehrungen durch den Bezirks-Feuerwehrverband marschierte die Feuerwehr Reutte mit der Bürgermusikkappelle von der Feuerwehrhalle in den Untermarkt zum Gasthof zum Mohren wo noch weitere Beförderungen durchgeführt wurden, bevor der Tag seinen gemütlichen Ausklang fand. Dort wurden die Kameraden Florian AUER, Simon NIEDERMAYER, Markus OBERGSCHWANDTNER und Ivan SIEBENHÜNER zum Oberfeuerwehrmann und Kurt BADER zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Kameraden Gabriel HÄMMERLE, Ralf WEIRATHER, Erik MÜLLER und Matthias PÜRSTL wurden zum Probefeuerwehrmann ernannt. Bürgermeister Alois Oberer gratulierte in seiner Ansprache allen Ausgezeichneten und Beförderten und lobte die große Einsatzbereitschaft und die gelebte Kameradschaft in der Feuerwehr Reutte.