19. Okt. 2013

Hohes Leistungsniveau bei der 6. Bezirks-Atemschutzleistungsprüfung

Am Samstag, den 19. Oktober 2013 traten insgesamt 31 Atemschutztrupps aus dem Bezirk Reutte und aus Vorarlberg zur Atemschutz Leistungsprüfung an.

Eine Feuerwehrfrau und zwei Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten
Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Stadt Vils beim Aufrüsten der Gräte

13 Trupps in Stufe I (Bronze), neun Trupps in Stufe II (Silber) und ebenfalls neun Trupps in Stufe III nahmen die Herausforderung an und wollten ihr Können „vergolden“.

Erstmals traten heuer auch zwei Frauen vor das achtzehnköpfige Bewerterteam rund um Bewerbsleiter HBI Dietmar WIESENEGG und Hauptbewerter OBI Andreas DJERIC – HV Christina HUTER von der Feuerwehr Vils und FM Yvonne ROCHARD von der Feuerwehr Tannheim. Für die Trupps – jeweils bestehend aus drei Personen – galt es, fünf Stationen erfolgreich zu absolvieren. Neben der theoretischen Prüfung, bei der jeder Teilnehmer Fragen aus dem Bereich des Atemschutzes richtig beantworten musste, ging es bei der zweiten Station darum, sich in vier Minuten vollständig und vor allem sorgfältig für den Einsatz auszurüsten. Auch die Personenbergung sowie ein Innenangriff mit einem Hochdruck-Strahlrohr mussten gemeistert werden. Zum Finale mussten die Atemschutzgeräte dann wieder sorgfältig für den nächsten Einsatz aufgerüstet und überprüft werden. Das Zerlegen und Zusammenbauen der Atemschutzmaske und die Beantwortung von weiteren theoretischen Fragen bildeten den Abschluss der Leistungsprüfung. Alle Atemschutztrupps zeigten sehr gute Leistungen und absolvierten die Prüfung erfolgreich. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Dietmar BERKTOLD lobte das hohe Leistungsniveau und war vom Ausbildungsstand der Atemschutztrupps begeistert. Die nächste Atemschutz-Leistungsprüfung findet im Herbst 2015 statt. (Bericht TT, fasi – Ausgabe vom 23.10.2013)