18. Jan. 2008

Strahlenschutzleistungsbewerb an der LFS Tirol

Vom 16. bis zum 18. Jänner 2008 wurde bereits zum dritten Mal der Strahlenschutzleistungsbewerb gemeinsam mit dem LFV Vorarlberg an Landesfeuerwehrschule Tirol durchgeführt. LM Roland HAUSER konnte das Strahlenschutz Leistungsabzeichen mit Erfolg abschließen.

Bewerbsteilnehmer
Die erfolgreichen Teilnehmer aus dem Bezirk Reutte

Es stellten sich 43 Teilnehmer aus den Bezirken Tirols, der Berufsfeuerwehr Innsbruck und dem LFV Vorarlberg der Leistungsprüfung, welche 41 Bewerber erfolgreich abschließen konnten. Der Strahlenschutzleistungsbewerb in Bronze bildet dabei den Abschluss der standardisierten Ausbildung zum Strahlenspürer. Weil dieser Bewerb für alle Strahlenschutzorganisationen bindend in den Ausbildungsvorschriften vorgesehen ist, kann nach erfolgreichem Abschluss der Leistungsprüfung von einer in den Grundzügen einheitlichen Ausbildung gesprochen werden, welche eine organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Einsatzfall ermöglicht.

Vom Bezirk Reutte nahmen OFM Stefan ZAGGL und HLM Klaus JORDAN von der Betriebsfeuerwehr Plansee, OLM Wolfgang SCHEUCHER von der Feuerwehr Breitenwang / Mühl sowie LM Roland HAUSER von der Feuerwehr Reutte am Leistungsbewerb in Bronze teil und konnten ihn mit Erfolg abschließen.

Der Leistungsbewerb umfasst insgesamt 5 Stationen bei denen der Bewerber von 1000 möglichen Punkten mindestens 700 Punkte erreichen muss und bei keiner Station unter 80 Punkte fallen darf.

Station 1:

Geräteüberprüfung und Geräteaufnahme, Schutz vor Gammastrahlung durch Abstand, Schutz vor Gammastrahlung durch Abschirmung, Überprüfung eines Versandstückes;

Station 2:

Geräteüberprüfung und Geräteaufnahme, Ermittlung der Aufenthaltszeit bei vorgegebener Dosisleistung und Dosis mit praktischer Messung, Probennahme;

Station 3:

Geräteüberprüfung und Geräteaufnahme, Auffinden einer umschlossenen Strahlenquelle im Gelände, Anfertigung einer Lageskizze;

Station 4:

Geräteüberprüfung und Geräteaufnahme, Feststellung einer Kontamination, Unterscheidung der Strahlenarten (Messübung);

Station 5:

Schriftliche Prüfung – Beantwortung von Fragen aus dem Fragekatalog;

Im Rahmen der Schlussveranstaltung wurden an verdiente Kameraden im Strahlenschutz die Strahlenschutzverdienstzeichen PRO MERITO in Bronze und Silber verliehen. Dabei wurde OLM Klaus JORDAN von der Betriebsfeuerwehr Plansee mit dem Abzeichen in Silber für seine langjährige Tätigkeit als Bezirks-Strahlenschutzbeauftragter ausgezeichnet.