10. Nov. 2007

Atemschutzleistungsprüfung in Reutte

Am 10. November 2007 fand die 3. Atemschutz Leistungsprüfung des BFV Reutte statt. Ein Trupp der Feuerwehr Reutte konnte erfolgreich das Leistungsabzeichen in Silber absolvieren.

Drei Feuerwehrmänner
HFM Thomas Ruepp, LM Roland Hauser und OFM Stefan Ruepp nach der erfolgreichen Leistungsprüfung

Die Atemschutzausbildung nimmt in Bereich des Feuerwehrwesens einen besonderen Stellenwert ein, da der Einsatz unter Atemschutz für die Atemschutzträger körperlich und geistig fordernd ist und auch viele Gefahren mit sich bringt. Deswegen wurde die Atemschutzleistungsprüfung eingeführt um das Ausbildungsniveau der Atemschutzgeräteträger zu überprüfen und somit die Sicherheit der Atemschutzträger im Einsatz zu erhöhen. Am 10. November fand in der Feuerwehrhalle in Reutte die 3. Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Reutte statt. Bei der Leistungsprüfung, die in den Stufen Bronze und Silber abgenommen wurde, mussten die Atemschutzträger sowohl theoretisches Wissen nachweisen als auch praktische Einsatzübungen sowie das Anziehen und das Aufrüsten der Geräte richtig durchführen.
Unter den Augen des bewährten Bewerterteams rund um den Bezirksatemschutzbeauftragten und Bewerbsleiter HBI Dietmar Wiesenegg wurde die Leistungsprüfung mit Unterstützung einiger Kameraden der Feuerwehr Reutte durchgeführt.

Bei der Leistungsprüfung nahm ein Trupp der Feuerwehr Reutte in der Kategorie Silber teil. Die wochenlangen Übungen machten sich bezahlt und der Atemschutztrupp mit LM Roland Hauser, HFM Thomas Ruepp und OFM Stefan Ruepp absolvierte die Leistungsprüfung fehlerfrei!