30. Aug. 2007

Atemschutzübungen an der Landesfeuerwehrschule

12 Atemschutzträger der Feuerwehr Reutte besuchten kürzlich den Brandhaus Workshop an der Landesfeuerwehrschule in Telfs.

Atemschutzübungen an der Landesfeuerwehrschule

Das Ziel dieses Workshops war es, die Einsatztaktik der Atemschutzträger zu perfektionieren. Das Brandhaus an der Landesfeuerwehrschule bietet dazu Ideale Möglichkeiten, da verschiedene Einsatzszenarien wie Keller- oder Küchenbrände sowie Wohnungsbrände simuliert werden können. Die Szenarien im Brandhaus sind sehr realistisch, da sowohl hohe Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius als auch eine realistische Verrauchung in den Brandräumen herrschen. Die 12 Atemschutzträger konnten bei den verschiedenen Übungen ihre Taktik verbessern und auch einige neue Erfahrungen sammeln, die bei den nächsten Einsätzen die Effizienz der Einsätze verbessern und auch die Sicherheit der Atemschutzträger erhöhen wird.