02. Aug. 2020

Waldbrand Ammergauer Alpen

Brand eines Wurzelstockes

Mehr als 50 Einsatzkräfte aus Partenkirchen und Reutte standen im Einsatz.

Ein Waldbrand im Ammerwald Gebirge hat am Sonntag stundenlang die Feuerwehr beschäftigt, sowohl heimische als auch deutsche Einsatzkräfte waren vor Ort. Auslöser dürfte ein Blitzeinschlag gewesen sein. Gegen 9.30 Uhr meldete die Leitstelle Tirol einen Brand im Grenzbereich, berichtet die Polizei. Kurz darauf entdeckten die Einsatzkräfte unterhalb der Geierköpfe Rauchwolken. Aufgrund des unwegsame Geländes wurden die Libelle Tirol, die Freiwillige Feuerwehr Reutte samt Flughelfern sowie die Bergrettung Reutte alarmiert. Ein Blitz hatte einen Baum und eine Fläche von etwa sechs bis acht Quadratmetern in Brand gesetzt. Trockener Untergrund erschwerte Löscharbeiten Wegen des trockenen Untergrundes gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Der Polizeihubschrauber führte Löschflüge durch und brachte Einsatzkräfte von Feuerwehr und Bergrettung zum Einsatzort. Diese fällten den betroffenen Baum, gruben den Boden um und löschten vor Ort die glimmende Erde. Um 15:25 Uhr konnte laut Polizei „Brand aus“ gemeldet werden. Im Zuge der Löschflüge kam es zu kurzzeitigen Sperren der L255. Am Einsatz beteiligt waren zehn Fahrzeuge mit 26 Mann der Feuerwehr Partenkirchen, zwölf Fahrzeuge mit 33 Mann der Feuerwehren aus dem Bezirk Reutte sowie zwei Fahrzeuge mit sechs Mann der Bergrettung Reutte. Außerdem waren eine Streife der Polizei Reutte vor Ort.

Bericht: TT

Großeinsatz der Feuerwehr: Blitz setzte Wald im Grenzgebiet in Flammen | Tiroler Tageszeitung Online
Im Ammerwald Gebirge fing am Sonntagvormittag ein Baum Feuer, der trockene Untergrund erschwerte die Löscharbeiten. M…
Feuerbekämpfung aus der Luft: Blitzschlag ließ Waldbrand entstehen
REUTTE. Vermutlich infolge eines Blitzeinschlages begann am Sonntag, 02.08.2020, gegen 10 Uhr im Grenzgebiet zwischen Tirol und Bayern im Ammerwald ein Baum zu brennen.
Waldbrand nach Blitzschlag im Außerfern
Ein relativ kleiner Waldbrand im Planseegebiet hat am Sonntag einen großen Einsatz verschiedener Einsatzkräfte erfordert. Vermutlich aufgrund von Blitzschlag war es im unwegsamen Gelände zu dem Brand gekommen.
Brand Bergwald - Geierköpfe - Feuerwehr Oberammergau
Datum: 2. August 2020 um 9:51 UhrWeitere Kräfte: Bergrettung, Bergwacht Oberammergau, BFV Reutte, ELRD, Feuerwehr Ettal, Feuerwehr Graswang, Feuerwehr Höfen, Feuerwehr Partenkirchen, Feuerwehr Reutte, Kreisbrandinspektion Garmisch-Partenkirchen, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst Einsatzbericht: