28. Nov. 2006

Übungen mit Hebegeräten

Die Feuerwehr Reutte verfügt über verschiede Hebegeräte mit denen schwere Lasten gehoben oder bewegt werden können, um zum Beispiel eingeklemmte Personen zu befreien.

Übungen mit Hebegeräten

Wie mit allen Geräten im Feuerwehrdienst muss auch mit diesen Hebegeräten viel geübt werden um sie richtig und effizient einsetzen zu können. Bei der Feuerwehr Reutte wird der Umgang mit diesen Geräten, zu denen unter anderem die Hebekissen, die Bergeschere, hydraulische Rettungszylinder und Winden gehören, meist in Kleingruppen geübt um alle Feuerwehrmänner bestmöglich ausbilden zu können. Besonders im Herbst und im Winter werden viele Übungen mit diesen Geräten durchgeführt, da diese Übungen teilweise recht zeitintensiv sind und den normalen Probenbetrieb im Frühjahr und Sommer ergänzen und vorbereiten. Die Feuerwehr Reutte ist hier auch immer wieder auf heimische Betriebe wie die Firma Schädle oder die Firma Lechner angwiesen, die schrottreife Fahrzeuge oder Kontainer für diese Übungen kostenlos zur Verfügung stellen.