29. Apr. 2014

Übung - Brandalarm: STRABAG-Gebäude

Am Dienstag, den 29. April 2014 fand im ehemaligen DATARIUS-Gebäude, das jetzt die Firma STRABAG als ihr neues Bürogebäude bezogen hat, eine Brandübung statt.

Übung - Brandalarm: STRABAG-Gebäude

Übungsannahme war ein Brandmeldealarm, der von diesem Objekt direkt in der Zentrale des EWR aufläuft. Der diensthabende Mitarbeiter in der Warte meldete diesen an die Leitstelle Tirol nach Innsbruck weiter, welche die Feuerwehr Reutte alarmierte. Weiters wurde auch der Störungsdienst des Gasversorgers EVA informiert. Somit konnte auch der Übertragungs- bzw. Meldeweg überprüft werden.

Nach dem Eintreffen und der Erkundung durch den Einsatzleiter ZKDT. Peter VALENTIN stand fest, dass es in einem Lagerraum im Erdgeschoß zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist und sich mindestens noch zwei Personen im Gebäude befanden. Umgehend begannen die Atemschutztrupps der beiden Tanklöschfahrzeuge mit der Personensuche bzw. Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr (mit Druckschaumzumischung) im Übungsobjekt und die Drehleiter (DLK 23-12) wurde in Stellung gebracht. Zeitgleich wurden durch kontrollierte Belüftungsmaßnahmen die Sichtverhältnisse im Gebäudeinneren verbessert. Die Mannschaft des LF bekam die Aufgabe, je eine Zubringerleitung für die beiden TLF herzustellen. Schnell konnten die beiden Personen mit Hilfe einer Wärmebildkamera gefunden und geborgen werden und nach Abschluss der Löscharbeiten – „Brand aus“ gegeben werden. An der Übung nahmen 26 Mann der Feuerwehr Reutte mit 5 Fahrzeugen und 3 Mann der Erdgasversorgung Ausserfern GmbH (EVA) mit einem Fahrzeug teil.